Unterm Sand 1, 69181 Leimen

Die komplette MSR-Technik

für Ihr Gebäude aus einer Hand

Seit über 40 Jahren Ihr kompetenter Ansprechpartner für Gebäudeautomatisierung & Energieoptimierung

Eine Firma mit einer langen und erfolgreichen Geschichte...

Am

01.04.1978

Am 01.04.1978 wurde von Karl-Heinz Grothues die Firma “Grothues Elektro-Technische Geräte” gegründet. In der heimischen Garage wurden die ersten Steuerschränke und Schaltschränke für die Gebäudetechnik gebaut. Die Schränke waren von hoher Qualität und aus diesem Grund wuchs die Nachfrage schnell an. Daher wurde schon kurz darauf der erste Mitarbeiter für den Schaltschrankbau eingestellt

1980

Um dem gestiegenen Platzbedarf gerecht zu werden zog Fa. Grothues in eine neu errichtete Werkhalle mit Büro.

1996

1996 wurde die Gesellschaftsform in eine GmbH umgewandelt.

1991

Nach der Wende in Deutschland wurde 1991 eine Niederlassung in Störmthal bei Leipzig eröffnet. Zur gleichen Zeit erhielt Fa. Grothues den Status eines Systempartners bei Landis & Gyr.

1999

Im Jahr 1999 hat sich die Fa. Grothues ein zweites Standbein mit der Systempartnerschaft mit TAC (heute Schneider Electric) geschaffen.

2001

2001 wurde die Niederlassung in Störmthal in die eigenständige “Grothues MSR-Technik GmbH” umgewandelt

2009

Im Jahr Juli 2009 wurde die “Grothues MSR-Technik GmbH” durch die heutige Gesellschafterin Heike Grothues übernommen.Als Geschäftsführer wurden Heike u. Marc Grothues bestellt.In diesem Zug wurde der Firmensitz nach Leimen verlegt. Es wurden die Mitarbeiter, die Betriebsausstattung und die Projekte der “Grothues Elektro-Trechnik GmbH” übernommen.

2013

Im Frühsommer 2013 wurde die “Grothues Elektro-Technik GmbH” aufgelöst.

Geschichte

Unsere geschichtliche Kontinuität

zeigt auch eines der Grundprinzipiender Fa. Grothues: Wir möchten für unsere Kunden und Partner ein langjähriger, kontinuierlicher und verlässlicher Partner sein.

Um für unsere Kunden immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, beobachten  wir die techn. Entwicklungen in der Branche sehr genau und binden sie bei Bedarf in die von uns betreuten Systeme ein.Selbstverständlich gehört dazu auch die regelmäßige, technische Fortbildung bzw. Schulung der Techniker.

Grothues MSR-Technik

Unser Ziel ist

für unsere Kunden in allen Bereichen qualitativ hochwertige Arbeit und Dienstleistungen zu erbringen.

Um dieses Ziel zu erreichen, beraten wir den Kunden nicht nur vor der Beauftragung an, sondern auch noch nach der Fertigstellung der Baumaßnahme….

Referenzen

Nachfolgend möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl an realisierten Projekten aus den verschiedensten Bereichen von Gebäudetypen vorstellen die wir in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt haben.

Auch nach Abschluss der Arbeiten stehen wir für unsere Kunden zur Verfügung. Mit vielen Betreibern arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und leisten Unterstützung beim Betrieb der Anlagen.

Heizzentrale Fa. Eichenauer in Hatzenbühl

Die Firma Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG ist ein renommierter Spezialist für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb elektrischer Heizsysteme.

In den weltweit aufgestellten Produktionsstandorten beliefert Fa. Eichenauer ihre Kunden im Bereich Automobil, Hausgeräte und Industriesysteme rund um den Globus.

Wir konnten Fa. Eichenauer dafür gewinnen, ihre zentrale Wärmeversorgungsanlage für das Werk in Hatzenbühl mit unserer Technik auszustatten, und so die Grundlage für zukünftige Energieeinsparungen zu legen. Erreicht wird dies durch die Einbeziehung von anfallender Abwärme in den Prozessen im Haus. Die Abwärme wird über Wärmetauscher in das Heizungssystem integriert und für die Gebäudeversorgung zur Verfügung gestellt. Bei einem größeren Wärmebedarf werden die weiteren verfügbaren Energieerzeuger smart in die Wärmeerzeugung integriert.

Für die Realisierung haben wir modernste Gebäudeautomationstechnik von der Fa. Siemens in Einsatz gebracht. Die Bedienung erfolgt mittels Touch-Panel bzw. WebServer und ist so für den Betreiber von überall zu überwachen und zu bedienen.

Leistungszentrum Eintracht Frankfurt

Der Sportverein Eintracht Frankfurt hat sich Ende 2010 im Riederwald ein neues Sportleistungszentrum errichtet.

Es enthält eine Trainingshalle, Therapie- und Behandlungsräume, die Räume des Vereinsvorstandes, einen Fan-Shop und ein Restaurant.

Viele der Büroräume sind mit einer Einzelraumregelung ausgestattet und über LON mit den Zentralanlagen verbunden. Eine übergeordnete Gebäudeleittechnik erleichtert den Haustechnikern die Bedienung und Überwachung.

Als System für die Gebäudetechnik kam die Gerätefamilie Xenta/Vista von Schneider-Electric zum Einsatz.

Ein externer Zugriff auf die Anlagen ist selbstverständlich auch möglich.

Wellness & Fitness Park Pfitzenmeier Bensheim

2012 eröffnete in Bensheim an der Bergstaße der Wellness & Fitnesspark Pfitzenmeier. Große Trainingsflächen, Kursräume, einen Aquadome, Wellnessbecken und mehrere Saunen setzen Maßstäbe im Bereich der Fitnessparks. Ein Bistro und Kinderbetreuung sind im Haus ebenfalls vorhanden.

Die MSR-Technik für die 5 RLT-Anlagen, Heizungs- und Sanitäranlagen wurde mit Siemens Desigo PX realisiert. Die Grundlast der Wärmeversorgung für das gesamte Gebäude wird über ein BHKW erzeugt. Der Zugriff auf die Anlagen kann von den Haustechniker mittels Webserver erfolgen.

Vulkaneifeltherme Bad Bertrich

Im Jahr 2010 eröffnete im kleinen Kurort Bad Bertich in der Vulkaneifel ein hochmodernes Thermalbad mit einem großen Wellnessbereich, die Vulkaneifeltherme. Das natürliche Thermalwasser aus der 32 grädigen Glaubersalztherme wird für das Badewasser verwendet und nach dem Gebrauch als Badewasser über Gaswärmepumpen entwärmt und für die Beheizung des Gebäude genutzt.

Die komplexe Verknüpfung zwischen der Badewassertechnik und Haustechnik war hier eine der vielen Herausforderungen. Die Realisierung erfolgte mit dem System Siemens Desigo PX.Auf der Gebäudeleittechnik Desigo Insight ist neben der Haustechnik auch die Badewassertechnik (Siemens S7) visualisiert.

Altes Hallenbad Heidelberg

Das Alte Hallenbad Heidelberg vereint einen modern gestaltete Marktplatz, eine Event-Location, Bio-Supermarkt, Restaurants, Wellness und ein Hotel im historischen Gebäude aus 1907. Die Gebäudetechnik wurde mit dem Automationssystem Struxureware von Schneider-Electric geplant und ausgeführt. Modernste Regelungstechniken kommen für die Realisierung zum Einsatz. Moderne Netzwerktechnik ist ebenso selbstverständlich wie die Bedienung über Webserveroberfläche bzw. die Gebäudeleittechnik Struxureware Enterprise-Server.

Die Bedienoberfläche passt sich den angemeldeten Nutzern an und zeigt die für den Nutzer benötigte Oberfläche. Weltweiter Fernzugriff ist selbstverständlich.

Neue Soziale Mitte Walldorf

Die “Neue soziale Mitte” in Walldorf besteht aus einem Neubau / Erweiterung für die bestehende Schillerschule, einer Kindertagesstätte und einer Kinderkrippe.

Alle Gebäude sind konsequent im Passiv-Haus-Standard realisiert.

Die Gebäudetechnik ist in allen Gebäude mit dem System Desigo PX der Firma Siemens ausgeführt.

Max-Planck-Institut für Astronomie / Haus der Astronomie

Das Max-Planck-Institut für Astronomie liegt auf dem Gipfel des Königsstuhls oberhalb von Heidelberg. Das Institut ist eines der führenden Institute in der astronomischen Forschung.Die komplexen Haustechnischen Anlagen wurden bei der Errichtung mit dem System Siemens Unigyr ausgeführt. Im Zuge von Umbauarbeiten wurden und werden die Unigyr-DDC-Controller gegen aktuelle Desigo PX-DDC-Controller ausgetauscht.

Ende 2011 eröffnete das durch die Klaus-Tschira-Stiftung finanzierte und von der Max-Planck-Gesellschaft betriebene Haus der Astronomie. Von Beginn an wurde das Haus mit dem aktuellen System Desigo PX-System ausgerüstet.

Überwacht und bedient wird die gesamte Liegenschaft über die zentrale Gebäudeleittechnik Desigo Insight.

Luxor Filmpalast Bensheim

Der Luxor-Filmpalast in Bensheim wird ebenfalls durch die Filmtheaterbetriebe Englert betrieben.

Im Dezember 2011 wurde der Filmpalast in Bensheim eröffnet. Er setzte wieder mal Maßstäbe für ein modernes Kino. Die Gebäudetechnik wurde mit dem Automationssystem Struxureware von Schneider-Electric geplant und ausgeführt. Modernste Regelungstechnik ist selbstverständlich. Die gesamte Anlage ist über Ethernet verknüpft kann mittels Webserveroberfläche (über Internet auch weltweit) bedient und gesteuert werden.

Luxor Filmpalast Walldorf

Die Luxor-Filmpalast in Walldorf wird betrieben durch die Filmtheaterbetriebe Englert.

Seit der Eröffnung des Luxor Filmpalastes in Walldorf im April 2009 ist das Kino eines der modernsten Multiplex-Kinos Deutschlands. Die Gebäudeautomation wurde über die System-familie Vista/Xenta der Fa. Scheider Electric realisiert.

Jeder Saal wird einzeln geregelt und die Luftmenge bedarfsabhängig über Luftqualitätsfühler geregelt dem Raum zugeführt. Somit wird eine optimale Luftqualität in den Säälen bei geringstmöglichen Energieeinsatz erreicht.

Villa Bosch / HITS Heidelberg​

Die Villa Bosch in Heidelberg ist der Sitz der Klaus-Tschira-Stiftung.

In der 1997 renovierten Villa Bosch und dem Studio werden die haustechnischen Anlagen durch das Gebäudeautomationssystem Siemens Unigyr geregelt und gesteuert.

Das im Jahr 2010 in Betreib genommene Forschungsgebäude des HITS (Heidelberger Institut für theoretische Studien) wird über das aktuelle Gebäudeautomationssystem Siemens Desigo geregelt, gesteuert und überwacht. Auf der installierten Gebäudeleittechnik Desigo Insight werden beide Systeme für den Betreiber zusammengefasst.

Villa Bosch / HITS Heidelberg

Die Villa Bosch in Heidelberg ist der Sitz der Klaus-Tschira-Stiftung.

In der 1997 renovierten Villa Bosch und dem Studio werden die haustechnischen Anlagen durch das Gebäudeautomationssystem Siemens Unigyr geregelt und gesteuert.

Das im Jahr 2010 in Betreib genommene Forschungsgebäude des HITS (Heidelberger Institut für theoretische Studien) wird über das aktuelle Gebäudeautomationssystem Siemens Desigo geregelt, gesteuert und überwacht. Auf der installierten Gebäudeleittechnik Desigo Insight werden beide Systeme für den Betreiber zusammengefasst.

Luxor Filmpalast Walldorf

Die Luxor-Filmpalast in Walldorf wird betrieben durch die Filmtheaterbetriebe Englert.

Seit der Eröffnung des Luxor Filmpalastes in Walldorf im April 2009 ist das Kino eines der modernsten Multiplex-Kinos Deutschlands. Die Gebäudeautomation wurde über die System-familie Vista/Xenta der Fa. Scheider Electric realisiert.

Jeder Saal wird einzeln geregelt und die Luftmenge bedarfsabhängig über Luftqualitätsfühler geregelt dem Raum zugeführt. Somit wird eine optimale Luftqualität in den Säälen bei geringstmöglichen Energieeinsatz erreicht. 

Luxor Filmpalast Bensheim

Der Luxor-Filmpalast in Bensheim wird ebenfalls durch die Filmtheaterbetriebe Englert betrieben.

Im Dezember 2011 wurde der Filmpalast in Bensheim eröffnet. Er setzte wieder mal Maßstäbe für ein modernes Kino. Die Gebäudetechnik wurde mit dem Automationssystem Struxureware von Schneider-Electric geplant und ausgeführt. Modernste Regelungstechnik ist selbstverständlich. Die gesamte Anlage ist über Ethernet verknüpft kann mittels Webserveroberfläche (über Internet auch weltweit) bedient und gesteuert werden. 

Max-Planck-Institut für Astronomie / Haus der Astronomie

Das Max-Planck-Institut für Astronomie liegt auf dem Gipfel des Königsstuhls oberhalb von Heidelberg. Das Institut ist eines der führenden Institute in der astronomischen Forschung.Die komplexen Haustechnischen Anlagen wurden bei der Errichtung mit dem System Siemens Unigyr ausgeführt. Im Zuge von Umbauarbeiten wurden und werden die Unigyr-DDC-Controller gegen aktuelle Desigo PX-DDC-Controller ausgetauscht.

Ende 2011 eröffnete das durch die Klaus-Tschira-Stiftung finanzierte und von der Max-Planck-Gesellschaft betriebene Haus der Astronomie. Von Beginn an wurde das Haus mit dem aktuellen System Desigo PX-System ausgerüstet.

Überwacht und bedient wird die gesamte Liegenschaft über die zentrale Gebäudeleittechnik Desigo Insight.

Neue Soziale Mitte Walldorf

Die “Neue soziale Mitte” in Walldorf besteht aus einem Neubau / Erweiterung für die bestehende Schillerschule, einer Kindertagesstätte und einer Kinderkrippe.

Alle Gebäude sind konsequent im Passiv-Haus-Standard realisiert.

Die Gebäudetechnik ist in allen Gebäude mit dem System Desigo PX der Firma Siemens ausgeführt.

Altes Hallenbad Heidelberg

Das Alte Hallenbad Heidelberg vereint einen modern gestaltete Marktplatz, eine Event-Location, Bio-Supermarkt, Restaurants, Wellness und ein Hotel im historischen Gebäude aus 1907. Die Gebäudetechnik wurde mit dem Automationssystem Struxureware von Schneider-Electric geplant und ausgeführt. Modernste Regelungstechniken kommen für die Realisierung zum Einsatz. Moderne Netzwerktechnik ist ebenso selbstverständlich wie die Bedienung über Webserveroberfläche bzw. die Gebäudeleittechnik Struxureware Enterprise-Server.

Die Bedienoberfläche passt sich den angemeldeten Nutzern an und zeigt die für den Nutzer benötigte Oberfläche. Weltweiter Fernzugriff ist selbstverständlich.

Vulkaneifeltherme Bad Bertrich

Im Jahr 2010 eröffnete im kleinen Kurort Bad Bertich in der Vulkaneifel ein hochmodernes Thermalbad mit einem großen Wellnessbereich, die Vulkaneifeltherme. Das natürliche Thermalwasser aus der 32 grädigen Glaubersalztherme wird für das Badewasser verwendet und nach dem Gebrauch als Badewasser über Gaswärmepumpen entwärmt und für die Beheizung des Gebäude genutzt.

Die komplexe Verknüpfung zwischen der Badewassertechnik und Haustechnik war hier eine der vielen Herausforderungen. Die Realisierung erfolgte mit dem System Siemens Desigo PX.Auf der Gebäudeleittechnik Desigo Insight ist neben der Haustechnik auch die Badewassertechnik (Siemens S7) visualisiert.

Wellness & Fitness Park Pfitzenmeier Bensheim

2012 eröffnete in Bensheim an der Bergstaße der Wellness & Fitnesspark Pfitzenmeier. Große Trainingsflächen, Kursräume, einen Aquadome, Wellnessbecken und mehrere Saunen setzen Maßstäbe im Bereich der Fitnessparks. Ein Bistro und Kinderbetreuung sind im Haus ebenfalls vorhanden.

Die MSR-Technik für die 5 RLT-Anlagen, Heizungs- und Sanitäranlagen wurde mit Siemens Desigo PX realisiert. Die Grundlast der Wärmeversorgung für das gesamte Gebäude wird über ein BHKW erzeugt. Der Zugriff auf die Anlagen kann von den Haustechniker mittels Webserver erfolgen.

Leistungszentrum Eintracht Frankfurt

Der Sportverein Eintracht Frankfurt hat sich Ende 2010 im Riederwald ein neues Sportleistungszentrum errichtet.

Es enthält eine Trainingshalle, Therapie- und Behandlungsräume, die Räume des Vereinsvorstandes, einen Fan-Shop und ein Restaurant.

Viele der Büroräume sind mit einer Einzelraumregelung ausgestattet und über LON mit den Zentralanlagen verbunden. Eine übergeordnete Gebäudeleittechnik erleichtert den Haustechnikern die Bedienung und Überwachung.

Als System für die Gebäudetechnik kam die Gerätefamilie Xenta/Vista von Schneider-Electric zum Einsatz.

Ein externer Zugriff auf die Anlagen ist selbstverständlich auch möglich.

Heizzentrale Fa. Eichenauer in Hatzenbühl

Die Firma Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG ist ein renommierter Spezialist für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb elektrischer Heizsysteme.

In den weltweit aufgestellten Produktionsstandorten beliefert Fa. Eichenauer ihre Kunden im Bereich Automobil, Hausgeräte und Industriesysteme rund um den Globus.

Wir konnten Fa. Eichenauer dafür gewinnen, ihre zentrale Wärmeversorgungsanlage für das Werk in Hatzenbühl mit unserer Technik auszustatten, und so die Grundlage für zukünftige Energieeinsparungen zu legen. Erreicht wird dies durch die Einbeziehung von anfallender Abwärme in den Prozessen im Haus. Die Abwärme wird über Wärmetauscher in das Heizungssystem integriert und für die Gebäudeversorgung zur Verfügung gestellt. Bei einem größeren Wärmebedarf werden die weiteren verfügbaren Energieerzeuger smart in die Wärmeerzeugung integriert.

Für die Realisierung haben wir modernste Gebäudeautomationstechnik von der Fa. Siemens in Einsatz gebracht. Die Bedienung erfolgt mittels Touch-Panel bzw. WebServer und ist so für den Betreiber von überall zu überwachen und zu bedienen.

Seit über 45 Jahren Ihr kompetenter Ansprechpartner für Gebäudeautomatisierung & Energieoptimierung